Am Mittwoch, 08. Juni 2016 führte die Theatergruppe aus Schülerinnen und Schülern der Bergerschule und des evangelischen Heidehof-Gymnasiums ein Stück mit dem Titel "Fluchtversuche" auf. Sie griff damit das aktuelle Thema der dramatischen Flüchtlingsbewegung nach Deutschland und Europa auf. Die Schüler folgten dabei jedoch keinem vorgegebenen Text, sondern entwickeln ihre Fluchtgeschichten selbst. Das Stück erzählte von ihren eigenen Erlebnissen, ihren Gründen, weglaufen zu wollen, und ihren Sorgen und Ängsten für die Zukunft. Am Ende flohen sie tatsächlich ...

Rezension von Frederik Scheib (6c):

Die zehn Schülerinnen und Schüler der 6b und der Bergerschule versuchten in ihrem Stück herauszufinden, wie es sich anfühlt, fliehen zu müssen. In diesem Zusammenhang brachten sie ihre eigenen Geschichten auf die Bühne. Sie erzählten von ihren Fluchtversuchen der Kindheit. Die Begegnung mit Flüchtlingen und deren Schicksal berührte sie sehr. Es wurde im Verlauf des Stücks immer klarer, dass man Flucht nicht spielen kann. Ohne Zweifel trafen die Schauspieler damit ein besonderes Thema.

Regie führten Martina Hoeschele, Tobias Metz und Johannes Wahl. Die Lichteffekte, die sehr gut zum Stück passten, wurden von der Technik-AG unserer Schule ausgeführt. Das gleiche galt auch für die Musik. Leider gab es nicht so viele Requisiten, was ich schade fand.
Insgesamt hat mir das Stück sehr gut gefallen.