Am Montag, 20.05.2019, waren alle Schüler/innen der Klassen 9–12 zur Europawahl im Rahmen der bundesweiten Juniorwahl aufgerufen.
241 Schüler/innen gaben im Wahlbüro ihre Stimme ab, um die Wahl der des europäischen Parlaments zu simulieren.

Die Betreuung des Wahlbüros und die Auswertung wurde vom vierstündigen Gemeinschaftskundekurs der Jg2 übernommen und von Frau Rössler-Reitz, Frau Sauer und Herrn Wiest betreut.

Bei der deutschlandweiten Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. Zunächst steht das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan – abschließend geht es dann an die Wahlurne. Das Ergebnis wird am Wahlsonntag um 18.00 Uhr auf www.juniorwahl.de veröffentlicht.

Die Schulauswertung wird kommenden Montag in der Schule ausgehängt werden.