Vom 17. bis zum 23. März durften wir, eine kleine Gruppe aus 8 Schüler*innen der 10. und 11. Klasse und Frau Benning, Herr Berner und Herr Hafer über das Erasmus+ Programm in das verschneite Kalix fliegen - mitten in den Norden von Schweden und für uns eine Zugfahrt über Frankfurt und zwei Flüge über Stockholm und Lulea entfernt. Dort haben wir für eine leider viel zu kurze, aber wunderschöne Woche, in den Familien unserer schwedischen Austauschpartner*innen gewohnt, mit ihnen und einer Gruppe aus Spanien gemeinsam Schweden erkundet und an dem für uns geplanten Programm teilgenommen. Für uns hat die totale Reizüberflutung schon mit einem Blick aus dem Flugzeug begonnen, ein zugefrorenes und verschneites Meer, die Schärenküsten mit ihren vielen winzigen Inseln … überwältigend für Stuttgarter Stadtkinder. Bei über 1 Meter Tiefschnee und Minustemperaturen haben wir das Wochenende gemeinsam mit unseren Austauschfamilien verbracht. Besonders toll war schon der Sonntag, an dem einige schwedischen Eltern einen Tag auf dem zugefrorenen See für uns organisierten: Schneehügel runterrutschen, Eisfischen und Schneemobil auf einem zugefrorenen Fluss fahren waren damit erst der Anfang unserer Reise.

Nachdem wir montags dann auf einer Elchfarm plötzlich einem Elch gegenüberstanden, wir mit dem Bus durch die traumhafte, schwedische Landschaft und über die finnische Grenze gefahren sind und die vielen Schwedenhäuser anschauen durften, fiel der kollektive Entschluss: irgendwann ziehen wir alle nach Schweden :). Teil vom Programm war aber auch, die schwedische Schule und ihren Unterricht besuchen zu dürfen und uns in Computerworkshops mit dem zentralen Thema „Migration“ auseinanderzusetzen. Passend zu unserem Wunsch, dorthin auszuwandern, haben wir einen Vortrag über Einwanderung nach Kalix gehört und auf der online Plattform „Book Creator“ unsere Gedanken zum Thema „Migration“ gesammelt.

Nachdem wir am Dienstag dann schwedische „Fika“ Spezialitäten probieren durften und uns langsam eingelebten hatten, sind wir am Mittwoch mit folgenden Programmpunkten noch tiefer in die schwedische Kultur eingetaucht: bei Minusgraden Eisbaden, danach in die Sauna und schwedische Tänze am Nachmittag.

Wir wären alle am liebsten dortgeblieben, hätten wir nicht am nächsten Tag wieder zurückgemusst. Die ersten privaten Reisepläne stehen schon im Raum: Kalix wird auf jeden Fall nochmal besucht, das nächste Mal dann im Sommer.

Friederike Bechstein, JG1