Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit arbeitet an der Aktualisierung unserer Umwelterklärung

K. Benning und C. Wiest durften stellvertretend das Grüner Gockel-Zertifikat von der Präsidentin der evangelischen Landessynode, Sabine Foth, entgegennehmen.

Die Umweltarbeit an unserer Schule bleibt ausgezeichnet: Mindestens bis 2024 sind wir nach den europäischen bzw. kirchlichen EMAS/Grüner Gockel-Richtlinien als nachhaltige Einrichtung zertifiziert. Für die fällige Zwischenbilanz der letzten beiden Jahre hat der Arbeitskreis Nachhaltigkeit (AKN) die Verbräuche von Energie, Wasser und Papier ausgewertet, Diagramme erstellt und die Entwicklungen bei Abfall und Verkehr analysiert. Im Vordergrund standen diesmal zudem indirekte Umweltauswirkungen durch Umweltbildung und Kommunikation – beispielsweise bei der nachhaltigen Gestaltung unserer Schulfeste oder beim Erasmus+ Kooperationsprojekt „1 Future – 2 Schools – 3 Rs: Recycle, Reduce, Reuse!“

Auch neue Initiativen wie der Schulgarten oder das Stadtradeln konnten erstmals in die Aktualisierung aufgenommen werden. Bewährte Projekte wie das Klimafasten wurden trotz Corona-Erschwernissen weitergeführt.

Der AKN bedankt sich herzlich bei unserem Umweltauditor Ulf Kumm für die engagierte Unterstützung, bei unserem Gutachter Michael Sperling für die konstruktiven Rückmeldungen und nicht zuletzt bei unserer Grafikerin Ines Moritz für das professionelle Layout.
Die aktualisierte Umwelterklärung kann -> hier digital abgerufen werden.

Am Ende sind es aber die Schüler:innen, die mit ihrem Engagement in den AGs die Umweltarbeit am EHG vorantreiben. Stillstand können wir uns global, aber auch vor Ort an unserer Schule nicht leisten. Deshalb haben Heidehof For Future und Klima-AG einen Klima-Arbeitstag initiiert und am 16. Februar durchgeführt. Dabei wurden anstehende Aktionen wie das Klimafasten (20.03.–04.04.2023) geplant und auch längerfristige Ideen entwickelt – denn auch nach 2024 wollen wir nachhaltige Schule bleiben!