Wir freuen uns, dass nach zwei Jahren Corona-Pause ein Wiederaufleben unserer Kunst-Kooperation mit dem Werkstatthaus möglich war! Von 22. bis 24. Juni 2022 durfte unsere Kunstklasse 7b im benachbarten Werkstatthaus Stuttgart künstlerisch und handwerklich arbeiten.

In kleinsten Gruppen und in entspannter Arbeitsatmosphäre konnten die SchülerInnen ohne Zeitdruck verschiedene Disziplinen ausprobieren: Keramik, Holzschnitzen, Siebdruck, Malen und kreatives Schreiben wurde diesmal angeboten. Das konzentrierte Arbeiten in einer Technik über eine längere Zeit unter der Anleitung der freundlichen WerkstattleiterInnen setzte wieder eine ungeheure Produktivität frei. Großformatige Acrylbilder, Holzschnitte, figürliche Tonarbeiten, mehrfarbige Siebdrucke auf Textil und viele spannende Texte sind entstanden. Manches Mal forderten einen die Arbeitsprozesse auch ganz schön heraus, man musste auch dranbleiben und sich „durchbeißen“. Solche komplexen und aufwändigen künstlerischen Prozesse sind einfach nur in dieser längeren Zeitspanne und am Stück möglich. Die schöne Atmosphäre in der Villa Hauff und die wunderbare Ausstattung der Werkstätten trug außerdem zum Gelingen des künstlerischen Erlebnisses bei. Einige SchülerInnen kannten das Werkstatthaus auch schon von individuellen Kursen, die dort schon einmal belegt worden waren. Schön war auch, dass man sich als Klasse in den Gruppen in einer neuen Konstellation erleben und sich noch einmal anders kennenlernen konnte.
Wir danken dem Leiter des Werkstatthauses, Herrn Thorsten Neumann und allen WerkstattleiterInnen und unserem Förderverein für die freundliche Unterstützung!

Klasse 7b, Isabel Lindemann, Sabine Kramer