Team Heidehof von links: Balthasar Röger, Ben Auch-Schwelk, Pascal Fritz, Tobias Meyer

In einer sonnigen und ausgelassen Freitagsstimmung machten sich vier Teilnehmer des Heidehof Debating Clubs mit ihrem Coach Frau Schmid auf den Weg nach Würzburg, um an den Runden 5–8 der Senior Debating League teilzunehmen. Die Debatten werden von der DSG (Debating Society Germany) organisiert. Der 1996 gegründete gemeinnützige Verein hat sich als Ziel gesetzt, Kompetenzen der Schüler, wie die Rhetorik und Teamarbeit zu fördern.

Gegen 16 Uhr erreichte das Team Würzburg und um 18 Uhr sollte schon die erste vorbereitete Debatte beginnen mit dem Thema: „This house would introduce an opt-out system for organ donations“. Für diese aktuelle Debatte konnten sich die Redner schon einige Wochen im Voraus vorbereiten. Team Heidehof musste gegen die Einführung einer Widerspruchslösung für Organspenden argumentieren. Nach acht anregenden Reden, die insgesamt circa eine Stunde dauerten, hatten die Debattierer Freizeit und konnten so die schöne Altstadt und die beeindruckende Marienfestung besichtigen. Am Samstag fanden zwei Debatten statt, die erste am Vormittag hatte zum Thema: „This house believes that governments should never authorize targeted killings“. Team Heidehof musste diese Aussage durch moralische Argumente verteidigen.

Der Nachmittag drehte sich um Großbritannien und den Brexit, Team Heidehof musste Argumente finden, warum eine zweite Abstimmung der Briten über den Brexit nicht legitim wäre. Die Redner bekamen für beide Debatten jeweils eine Stunde Zeit, um sich für ihre acht minütigen Reden vorzubereiten. Die Vorbereitungen unterliegen strengen Regeln, zum Beispiel dürfen keine elektronischen Geräte verwendet werden oder die Hilfe der Mentorin in Anspruch genommen werden. Die vier Redner sind auf sich und ihr Wissen allein gestellt.

Europa war das Thema der letzten Debatte, die am frühen Sonntag abgehalten wurde. Team Heidehof musste Vorteile einer europäischen Armee darstellen. Nach vier lehrreichen Debatten machte sich Team Heidehof auf den Rückweg nach Stuttgart.

Unser Würzburgwochenende wurde einmal mehr großzügig vom Verein der Freunde unserer Schule unterstützt, bei dem wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken wollen.

Tobias Meyer (Jg.1)