Team Heidehof von links: Leonie Bareiß, Simon Männle, Luisa Marx, Nathalie Wintermantel, Luisa Hiller, Ben Auch-Schwelk (es fehlt: Moritz Trapp).

Harte Debatten, viele neue Erfahrungen sammeln und Kontakte mit Debatern aus anderen Ländern knüpfen - unter diesem Motto stand das internationale Debating-Turnier EurOpen 2017 Mitte November. Teams aus der ganzen Welt reisten nach Stuttgart, um unterschiedlichste Debatten auf Englisch zu führen. Ob USA, Kanada, China, Dänemark, Italien oder Bosnien – insgesamt zeigten Jugendliche in insgesamt 38 Teams auch in diesem Jahr wieder ihr Talent im Debating.

Die Veranstaltung ging über fünf Tage und wurde in verschiedenen Schulen in und um Stuttgart ausgetragen. Auch unser Team Heidehof nahm teil und sammelte mit einem neuen, relativ unerfahrenen Team zahlreiche Erfahrungen. Wir haben uns mit vielen spannenden Themen beschäftigt und viele neue Leute kennengelernt. Der Höhepunkt unserer Teilnahme war ein Sieg gegen das türkische Team.

Als Evangelisches Heidehof-Gymnasium hatten wir außerdem die Ehre, die beiden Halbfinal-Debatten ebenso wie das Finale als Gastgeber auszurichten. Dank der Unterstützung von Eltern, Schülern und Lehrern wurden alle Teams und Gäste zwischen den Debatten gut mit Essen und Trinken versorgt. Nach zwei spannenden Halbfinal-Debatten standen sich am Ende des Wettbewerbs Team America Red und Team SAS China auf der Aula-Bühne gegenüber. In einer beeindruckenden Debatte um den Einfluss des Kapitalismus auf den Feminismus holten sich die drei Mädels aus den USA den ersten Platz des diesjährigen EurOpen.  Auch wenn Team Heidehof nicht auf der Rangliste der besten Teams auftaucht, konnten wir spannende Debatten hören und haben viel für unsere weitere „Karriere“ gelernt. Unser Dank geht einmal mehr an den Freundeskreis unserer Schule, der die Veranstaltung finanziell unterstützt hat.

Nun freuen wir uns nun auf weitere spannende Debatten in der nationalen Senior League  mit unserem Coach Frau Schmid, die uns tatkräftig unterstützt. Wir waren bereits in Frankfurt, ein Wochenende in Mannheim steht noch bevor. Auch hier bedanken wir uns herzlich beim Freundeskreis, der seit Jahren Debating am Heidehof in dieser Form möglich macht.

Luisa Hiller, Jg. 2