Strecke der Vorrunde

Finale im Hörsaal

Die Schülerinnen und Schüler des Informatik-Kurses des Jahrgangs 2 des EHG nahmen mit zwei Teams am diesjährigen Roborace-Wettbewerb der Uni Stuttgart teil.

Der Wettbewerb wird jährlich vom Institut für Systemtheorie und Regelungstechnik veranstaltet. Dieses Jahr waren etwa 25 Teams von Schulen aus der Region Stuttgart und 25 Teams von Studierenden des Studiengangs technische Kybernetik und anderer Studiengänge am Start.

Alle Teams bekommen ein Lego-Set gestellt. Kernstück ist ein Lego-Mindstorm-EV3, hinzu kommen diverse Sensoren, Motoren und Lego-Bauteile. Weitere Teile dürfen nicht verwendet werden.

Aufgabe war es in diesem Jahr, auf einer Strecke mit drei Fahrspuren und mehreren Hindernissen entlangzufahren und dabei möglichst schnell um die Hindernisse herum von Start zu Ziel zu gelangen, wobei eben dann Spurwechsel notwendig waren. Dies sollte eine Problematik des autonomen Fahrens nachstellen.
Die Namen der Teams waren „Gotta Go Fast!“ und „Robo-Razor“.

Nach einer ersten Qualifikation auf einer zweispurigen Strecke, die von allen Teams bestanden wurde, gab es eine Vorrunde, in der sich die besten 25 Teams für das Finale qualifizieren konnten. Dies gelang beiden Teams mit der 8-besten bzw. 16-besten Zeit.

Im Finale war die Strecke dann noch etwas schwieriger als in der Vorrunde. Hier hatte Team Robo-Razor mit einigen Problemen zu kämpfen und kam in beiden Läufen von der Strecke ab – und hatte daher keine gültige Zeit. Bei Team GottaGoFast! lief es besser, es lag zunächst noch auf Rang 8, was die Qualifikation für die Endrunde bedeutet hätte, wurde aber trotz leichter Verbesserung im zweiten Lauf noch von einem Team abgefangen und landete auf eine guten 9. Rang, unter den Schülerteams war es sogar Rang 5.

Trotz allem hat es beiden Teams Spaß gemacht und sie konnten einiges über die Programmierung und Regelung bei Robotern lernen.

Johannes Zeller

->RoboRazor in Aktion