Am Freitag, den 11. Januar bekam die Klasse 10a eine sehr anschauliche und unterhaltsame Ergänzung zu ihrem BK-Unterricht durch Geschichten aus der Design-Firma Vitra.
Frau Bärbel Heck, Geschäftsleiterin des Vitra-Stores Stuttgart (Vitra by Store S, am Olgaeck) und ihre Auszubildende Julia Kopp nahmen sich über eine Stunde Zeit, um die Schülerinnen und Schüler mit einem sehr spannenden Vortrag in die Geschichte, den Auftrag und die Arbeitsabläufe ihrer Firma einzuweihen.

Vitra brachte die Entwürfe des Designerpaares Ray und Charles Eames als erste nach Europa. Das Familienunternehmen mit Sitz in Weil am Rhein hat sich bis heute dem Auftrag verpflichtet, Klassiker des Möbeldesigns weiterhin herzustellen. Außerdem arbeitet die Firma auch mit vielen zeitgenössischen Designern an aktuellen Herausforderungen der Möbel- und Innenraumgestaltung. Das Thema Nachhaltigkeit spielt hierbei eine große Rolle.

Die Schüler beschäftigen sich im Fach Kunst gerade mit eigenen Entwürfen von Sitzmöbeln und der Herstellung kleiner Modelle. Daher war es besonders interessant, von der professionellen Praxis zu hören und verschiedenste Fragen zu Entwurf, Herstellung und Vertrieb stellen zu können.

Frau Heck brachte uns auch zwei Beispiele von Vitra-Stühlen aus verschiedenen Epochen mit: Einen Plywood-Chair (1945/46) von Ray und Charles Eames und einen Entwurf unserer Zeit aus Vollkunststoff, den TipTon von Edward Barber und Jay Osgerby (2011). Diese durften wir nicht nur anfassen, sondern auch ausgiebig probesitzen. Der Stuhl der beiden Eames’ beeindruckt bis heute durch seine Einfachheit, Eleganz und Bequemlichkeit. Er wirkt bis heute „modern“, obwohl er über 70 Jahre alt ist. Der TipTon wurde von Barber und Osgerby für den Einsatz an (Hoch-)Schulen entwickelt: er ist leicht, stapelbar, unverwüstlich und voll recyclebar. Durch seine Kippfunktion ermöglicht er ergonomisches Sitzen auch in einer Arbeitshaltung am Tisch.