Vom 23.03. bis zum 05.04.2019 haben wir unsere Austauschpartner auf Teneriffa besucht. Das Wetter war nicht sehr gut, es gab leider viele Regentage. Trotzdem haben wir uns den Spaß nicht nehmen lassen.

Am Flughafen wurden wir schon freudig von unseren Austauschpartnern erwartet und von unseren Gastfamilien nach Hause gefahren. Schon am ersten Tag wurden wir herzlich vom Direktor am Colegio Casa Azul (https://colegiocasaazul.com) empfangen. Wir haben eine Stadtführung durch La Orotava  gemacht, geleitet von Hr. Hafer und Fr. Gütle. Am darauffolgenden Tag haben wir die Pirámides de Güímar bestaunt. Am nächsten Tag haben wir alle gemeinsam eine Wanderung in das Anaga-Gebirge durch den Teneriffa-typischen Lorbeerwald gemacht. Am Donnerstag haben wir die spanischen Schüler mit in den Unterricht begleitet, dort haben wir einen Einblick in den spanischen Schulalltag bekommen. Am Freitag waren wir schließlich zusammen mit den Spaniern am Strand Playa de Las Teresitas in Santa Cruz. Dort war es warm und alle sind mal ins kühle Meer schwimmen gegangen. An diesem Abend haben wir alle eine Folkloreveranstaltung besucht und durften die Kultur Teneriffas besser kennenlernen. Anschließend waren wir noch gemeinsam mit unseren Lehrern essen. Das Wochenende haben wir in unseren Gastfamilien verbracht, jedoch haben sich fast alle Teilnehmer des Austausches am Sonntag im Siam Park (Wasserpark) verabredet. Am Montag fand der Surfkurs statt, von dem alle sehr begeistert waren. Am Dienstag sollte es zum Teide gehen, leider war aber das Wetter zu schlecht und wir haben eine Wanderung an der südlichen Küste gemacht. Am Mittwoch war das Wetter total schlecht, aber wir konnten problemlos die Cuevas del Viento (Vulkanröhren) besuchen. Den letzten Tag hatten wir Freizeit, ein paar gingen nochmal Surfen oder nach Puerto de la Cruz sowie auf den Teide. Nachmittags war dann auch schon Kofferpacken angesagt, aber abends gab es noch eine Abschiedsfeier. Freitagmorgens mussten wir schon „adiós“ sagen und dann ging der Flieger zurück nach Deutschland.

Wir hatten neben vielen interessanten Erfahrungen, neuen Spanischkenntnissen und schönen Erinnerungen, auch kanarische Spezialitäten und ein paar von uns auch einen Sonnenbrand im Gepäck.

Nina Pirner, 9a