Nach einer Pause fand dieses Schuljahr wieder der Austausch mit unserer Partnerschule Colegio Casa Azul auf Teneriffa statt. Nachdem die spanische Gruppe uns bereits im Herbst besucht hatte, fand Anfang März der Gegenbesuch statt.

Der Rückblick eines Schülers:

Wenn ich auf diesen Teneriffaaustausch zurückblicke, merke ich immer, wie dankbar ich bin, so eine Gelegenheit bekommen zu haben. Ich würde schon behaupten, dass dieser Austausch der Höhepunkt des Spanischunterrichts für mich gewesen ist. Nicht nur durfte ich Freundschaften schließen, welche auch mein Leben nach dem Austausch bereichern werden, sondern auch einen Einblick in die spanische Kultur bekommen, den man in keiner Weise durch einen Urlaub oder ähnliches bekäme.

Unser Tagesablauf verlief meist gleich, von morgens bis zum frühen Nachmittag hatten wir von der Schule organisiertes Programm, was den kulturellen Teil unseres Aufenthaltes abgedeckt hat. Danach trafen sich zumeist die AustauschschülerInnen mit ihren spanischen PartnernInnen in Gruppen und gestalteten frei ihre restliche Zeit. Überraschenderweise gab es kaum Kommunikationsprobleme zwischen SpanierInnen und Deutschen. Mein Spanisch klappte besser als gedacht und über die Zeit verbesserte es sich sogar merklich!

Wir durften viele Eindrücke aus Teneriffa mitnehmen, sei es von der Küche Teneriffas oder dem Schulsystem (wir begleiteten unsere AustauschpartnerInnen einen Tag in der Schule). Am meisten beeindruckt hat mich die Familientradition dort, auf welche noch sehr viel Wert gelegt wird! Jeden Mittag trifft sich die gesamte Familie im Haus der Oma zum Mittagessen.

Würde ich nochmal die Entscheidung treffen müssen, ob ich wieder an dem Spanischaustausch teilnehmen möchte, würde ich immer wieder mit Ja antworten!

Anton Feld (10a)