Auch dieses Jahr online: der Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“. Das Heidehof hat am 16. Februar mit Böblingen, Filderstadt, Korntal, Leonberg und Rutesheim debattiert und war gut vertreten: vier Debattantinnen, eine Zeitwächterin und drei Jurorinnen, darunter, neben Frau Hertler und Frau Sauer, Rosalie als ehemalige Schülerin und Finalistin.
An Anna und Hanna: herzlichen Glückwunsch zum Finale!

„Mit Schülern aus anderen Schulen zu debattieren, hat mir viel Spaß gemacht. Alle waren sehr sympathisch und die Debatten und Gespräche sehr spannend. Ich hoffe, dass der Wettbewerb nächstes Mal in Präsenz stattfindet.“ (Anna, 9b)

„Obwohl der Wettbewerb dieses Jahr online stattgefunden hat, haben es die Organisatoren geschafft, eine tolle Debattier-Atmosphäre zu schaffen. Der Austausch mit den anderen Debattanten hat mir viel gebracht.“ (Anne-Sophie, 9b)

„Es werden kleine Erwachsene geformt, von denen dann diplomatische Sprache gefordert wird. Es ist lustig dabei zuschauen zu können, wie sich das bei Wettbewerben entwickelt.“
(Mona, 10b)

„Gerade dieses Jahr ein interessanter Wettbewerb, bei dem nicht nur sachliche Grundlagen gefordert werden, sondern auch ethische und emotionale Auseinandersetzung mit einem Thema, wobei sich allerdings einmal mehr zeigt, wie verschieden die Schwerpunkte unterschiedlicher Juroren bei einer Debatte sind und wie sich vor allem die Sicht von ihnen und die Sicht von Mitdebattanten unterscheidet. (Ella, 10b)

„Jedes Jahr aufs Neue ist „Jugend debattiert“ ein Ort, wo sich Jugendliche treffen, um miteinander über interessante Themen zu diskutieren. Doch nicht nur das Debattieren selber, sondern das Kennenlernen neuer Leute ist das, was diesen Wettkampf so besonders macht.“ (Hanna, 10b)