Das Heidehof hat einen neuen, schönen Raum der Stille

Manchmal bekommt man was, von dem man davor nicht so recht wusste, dass es gefehlt hat - aber wenn es dann da ist, merkt man erst, welche Möglichkeiten sich auftun...

So ist es hoffentlich mit unserem neuen Raum der Stille. Am 21. September haben wir ihn feierlich eröffnet. Endlich hat das Evang. Heidehof-Gymnasium damit eine Schulkapelle – und was für eine. Nach dem Entwurf von Christian Lang wurde aus dem alten Klassenzimmer 254 etwas völlig Neues. Eingezogene Rundwände machen den Eintritt spannend, bevor sich ein zugleich zentrierter und auf die Stirnwand ausgerichteter Raum öffnet. Das Kreuz ist eigentlich gar keines – nur eine Aussparung in warmem Elfenbeinton. Der kontrastiert wirkungsvoll mit dem umgebenden Petrol und dem Lichtgrau, in dem die anderen Wände und auch die Möbel gehalten sind und das dem Ganzen etwas Skulpturales gibt – streng und bergend zugleich. Und erdend – das macht das warme Eichenparkett.

Noch vor der Tür führte unser jüngstes Ensemble, die Theaterklasse 5c, eine Kobold-Performance auf, bevor Schulleiter Berthold Lannert zusammen mit der Schülerin Michaela Kopp das Band durchschnitt. Drinnen drängten sich die Besucher und lauschten Henrike und Merete Reicherts Musik und den Worten des Vorsitzenden der Evang. Schulstiftung Hans-Peter Krüger, bevor der Raumsegen die Eröffnung beschloss.

Großer Dank gebührt dem Architekten und Schülervater Wolfram Völlger, der uns bei Planung und Bau des Raums der Stille eine unbezahlbare Hilfe war. Vielen Dank für die Finanzierung sagen wir der Schulstiftung, dem Freundeskreis und allen Spendern.

Möge unser neuer Raum der Stille wahrhaft Raum schaffen – zur Begegnung mit sich selbst, Gott, anderen. Möge Gottes Segen auf ihm ruhen.

Moritz Heger