Am Mittwoch, den 9. November 2022 stand der Ausflug der Theaterklasse 7c des Evangelischen Heidehof-Gymnasiums bevor. Dieser sollte sie heute ins Opernhaus führen, eines der drei Haupthäuser der Staatstheater Stuttgart zusammen mit dem neuen Theater und dem Ballett (im Opernhaus werden Ballette mit Orchesterbegleitung und Opern aufgeführt, im Balletthaus Ballette mit Musikbegleitung vom Band).

Das Opernhaus ist ein Werk des Architekten Max Littermann und galt zu seiner Zeit seit der Eröffnung 1912 als einmalig in Europa. Im Januar 1902 brannte das erste Opernhaus bis auf die Grundmauer ab, woraufhin König Wilhelm der II. von Württemberg entschied, einen Neubau mit Mitteln der Stadt zu errichten. In einem Wettbewerb gingen 23 Entwürfe ein, Littermann errang den ersten Platz. Im Herbst 1912 schließlich waren alle Bauarbeiten abgeschlossen, das Opern- bzw. Schauspielhaus wurde eröffnet. Mitunter war es eines von nur vier Theatern, welche den zweiten Weltkrieg überlebten, worauf die Stadt Stuttgart sehr stolz ist.

Bei einer Führung durch Zuschauerraum, Bühne und Nebengänge, Herrenschneiderei, Malerei, Schreiner- und Schlosserei, welche miteinander verbunden sind um gemeinsame Projekte zu vereinfachen, sowie die Modisterei, auch Hutmacherei genannt, jedoch werden hier auch allerlei andere Kopfbedeckungen hergestellt, erfahren alle SchülerInnen eine Menge über die Entstehung der Stücke, welche nach nicht allzu viel Probezeit schon perfekt sitzen müssen.

Zu diesem Weihnachten kommt der Nussknacker wieder auf die Bühne, wofür schon einige aufwendig und in feinster Handarbeit hergestellte Requisiten sichtbar waren.
Jedoch laufen auch schon wieder die Proben für das Theaterstück zu Momo sowie viele andere Opern und Aufführungen. Im Mittelpunkt steht zur Zeit ebenfalls besonders der Ring des Nibelungen, die Premiere des letzten Teils, die Götterdämmerung, steht am 12. März 2023 an. Wer jedoch eine der Vorstellungen sehen möchte, braucht viel Zeit, um die Oper zu besuchen, da der ganze Zyklus gebucht werden muss. Dieser beinhaltet
1. Das Rheingold
2. Die Walküre
3. Siegfried
4. Die Götterdämmerung
Aber alle Stücke sind sehr zu empfehlen ;-)
Falls ihr mal wieder Lust auf Kultur und bewegte Literaturgeschichte habt, die Staatstheater Stuttgart freuen sich auf euren Besuch!

Clara Ungerer (7c)