Im Rahmen des Projekts „Wir machen Zeitung“, hat die Klasse 7b ->diese wundervolle  Zeitung gestaltet. Es handelte sich hierbei um ein fächerübergreifendes Projekt im Deutsch- und Kunstunterricht in Kooperation mit der Stuttgarter Kinderzeitung.

Im Deutschunterricht haben die SchülerInnen gelernt, wie eine Zeitung aufgebaut ist, wie man sich darin zurecht findet, welche Textsorten darin zu finden sind und wie eine seriöse Berichterstattung abläuft. Dazu durften wir Frau Nadia Köhler in unserem Unterricht begrüßen. Sie war sieben Jahre lang Leiterin der Stuttgarter Kinderzeitung und arbeitet aktuell als Titelautorin bei den Stuttgarter Nachrichten. Die SchülerInnen führten ein professionelles Interview mit der Redakteurin und bekamen so einen umfangreichen Einblick in die Welt der Zeitung. Im nächsten Schritt wurden die SchülerInnen selber zu kleinen Zeitungsredakteuren und unser Klassenzimmer verwandelte sich in eine Redaktion. Sie verfassten eigene Berichte und ordneten diese der richtigen Rubrik zu. Parallel dazu wurde im Kunstunterricht das Layout unserer Klassenzeitung erstellt. Die SchülerInnern haben das Layout selbständig mit dem Programm Microsoft Publisher gesetzt und haben dabei im Sinne der Medienbildung viel gelernt. Zusätzlich wurden Aspekte, wie das Zusammenspiel von Text und Bild, Schriftarten sowie Schlagzeilen erarbeitet. Hierbei war es wichtig, Absprachen zu treffen und den Redaktionsschluss strikt einzuhalten. Dies meisterten die SchülerInnen mit Bravour! Das Ergebnis spricht für sich…

Heike Lauer, Isabel Lindemann

->Download der Klassenzeitung


« Zurück

Diakonie einüben Leistungsfähigkeit fördern Innovationen angehen ganztags betreuen Christsein erfahren Offenheit zeigen Gemeinschaft erleben ganzheitlich lernen Verantwortung übernehmen