Erfolgreichstes Heidehofteam aller Zeiten beim Tag der Mathematik an der Uni Tübingen

Am vergangenen Samstag, den 16.03.19 haben fünf Schülerinnen und Schüler aus dem Mathe Vertiefungskurs an der Uni Tübingen an einem Wettbewerb zum Tag der Mathematik teilgenommen.

Der Wettbewerb bestand aus zwei Runden.
In der ersten Runde wurden vier Mathe-Aufgaben gestellt, die man mit vollständigem Rechenweg innerhalb einer Stunde lösen musste. Die Aufgaben kamen aus verschiedenen Themenbereichen, unter anderem gab es eine Stochastik- und eine Geometrieaufgabe und eine Aufgabe, bei der eher logisches Denken gefragt war.
Die zweite Runde dauerte dagegen nur halb so lang, denn hier war vor allem Schnelligkeit gefragt. Man hatte eine halbe Stunde Zeit um als Team acht Logik-Aufgaben zu lösen.

Um die Zeit zwischen den Wettbewerben und der Siegerehrung zu überbrücken, gab es verschiedene Vorträge zu mathematischen Themen. Interessant war hierbei vor allem der Vortrag über „Euklids Parallelenaxiom und die hyperbolische Geometrie“.
Begleitet und unterstützt wurden wir den ganzen Tag über von Frau Averkamp und Frau Stengel – vielen Dank dafür!

Das Highlight des Tages war für uns alle jedoch die Siegerehrung.
Denn von den 75 teilnehmenden Teams belegten wir den fünften Platz!
Wir erreichten 36 von 56 Punkten und lagen damit sogar nur vier Punkte hinter dem Zweitplatzierten. Neben einer Urkunde erhielt jeder von uns einen Buchpreis.

Insgesamt hatten wir einen sehr schönen und interessanten Tag und haben neben dem Rechnen viel zusammen gelacht.

Wir hoffen, dass nächstes Jahr wieder ein Team das Evangelische Heidehof-Gymnasium beim Tag der Mathematik vertritt.

Das Mathe-Tag Team

Isabel, Jascha, Jakob, Thomas und Rosalie