Schließfächer

Für die Aufbewahrung von Schulbüchern und anderen persönlichen Gegenständen stehen den Schülern auf dem Schulgelände Schließfächer der Firma MIETRA zur Verfügung, die für ein jährliches Entgeld gemietet werden können. (Anmeldung über den Link zur Firma MIETRA oder über das Sekretariat.)

Schüleraustausch

Am EHG werden durch die Französisch- und die Spanischfachschaft Schüleraustausche mit Frankreich und Spanien organisiert. Ab dem Schuljahr 2012/2013 ist das EHG von der EU geförderter Partner des Programms Erasmus+.

Schülersprechtag

Am Freitag nach der Ausgabe der Halbjahresinformationen findet für die Klassen 5 – 10 ein Schülersprechtag statt, an dem die Schüler von den Klassenlehrern ein gezieltes Feedback bekommen und bei dem Hinweise für persönliche Weiterentwicklung im 2. Halbjahr gegeben werden.

Schullandheim

Die SchülerInnen gehen i. d. R. in Klasse 6 und Klasse 9 ins Schullandheim.

Schulleitungsteam

Das Schulleitungsteam am EHG besteht aus dem Schulleiter Dr. Berthold Lannert, dem stellvertretenden Schulleiter Dr. Johannes Wahl, den Abteilungsleiterinnen Claudia Sauer und Regina Weingärtner-Wörz und dem Abteilungsleiter Martin Bulach.

Schulpsychologin

Die Schulpsychologin Frau Hebel ist die zentrale Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und der Lernberatung. Sie ist täglich erreichbar und in die pädagogische Arbeit der Schule integriert.

-> Beratung

Sommerfest

Das Sommerfest am EHG wird von den Schülerinnen und Schülern und ihrer Vertretung, der SMV, geplant und organisiert. Sommerfeste der letzten Jahre stehen oft unter einem bestimmten Motto, das innerhalb der Schülerschaft lange vorbereitet wird. Es findet in der Regel an einem Freitagnachmittag im Juli statt.

Zu Beginn des Sommerfestes werden die Schülerinnen und Schüler der kommenden Klassen 5 begrüßt und in die Schule aufgenommen.

Sozialpraktikum

Am Ende der 10. Klasse machen alle Schülerinnen und Schüler ein dreiwöchiges Sozialpraktikum. Sie bewerben sich bei Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindertagheimen, Alten- und Pflegeheimen oder anderen diakonischen Einrichtungen.

Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler das persönliche Schicksal und die gesellschaftliche Lage von Kindern, Jugendlichen, von alten, kranken, behinderten, benachteiligten und gefährdeten Menschen wahrnehmen. Sie erleben, wie diese Menschen versorgt, gepflegt und gefördert werden. Sie lernen soziale
Berufe, die Arbeits- und Lebensbedingungen der Mitarbeiter sowie die Struktur und Organisation sozialer Einrichtungen kennen. Neben der Entdeckung praktischer Fähigkeiten und der Freude an einer sinnvollen Arbeit außerhalb der Schule kann es auch eine wichtige Erfahrung sein, die Grenzen der Belastbarkeit zu erleben.