Der Wirtschaftskurs der Jahrgangsstufe 2 traf sich am Freitag, den 26. Januar 2018 mit dem Ministerialdirektor des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, Michael Kleiner, zum Interview im Neuen Schloss.
Im Interview gab Herr Kleiner den Schülern einen Einblick in seinen Arbeitsalltag und der Haltung des Ministeriums gegenüber der Globalisierung, der Digitalisierung, dem Freihandel und dem Land Baden-Württemberg als Wirtschaftsstandort.

Michael Kleiner, geboren am 14. Januar 1967 in Aalen, studierte Rechtswissenschaften und ist seit dem 1. Oktober 2017 amtierender Ministerialdirektor im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau.

Der Wirtschaftskurs hat gemeinsam einen Fragenkatalog rund um die Abithemen im Fach Wirtschaft zusammengestellt. Viele dieser Fragen, drehten sich rund um den globalen Freihandel. Über umstrittene Freihandelsabkommen wie TTIP oder CETA sagte Herr Kleiner, dass er sie prinzipiell unterstützt, solange die Verträge gut ausgehandelt sind und keine Standards abgewertet werden.
Als studierter Rechtswissenschaftler, stand Herr Kleiner den mit Freihandel verbundenen Schiedsgerichten positiv gegenüber, da sie der einzige Weg zu einer fairen und grenzübergreifenden Gerichtsbarkeit sind.
Die Schlussfrage über die zukünftigen wirtschaftlichen Chancen Baden-Württembergs beantwortete Herr Kleiner durchweg positiv. Er ist der Meinung, dass Baden-Württemberg schon in der Vergangenheit stets seine wirtschaftlichen Chancen genutzt hat, und ist zuversichtlich, dass dies auch weiterhin der Fall sein wird. Vor allem die vielen in Baden-Württemberg ansässigen Weltmarktführer oder auch „Hidden Champions“ in unterschiedlichsten Branchen unterstützen seine These.

Michael Kleiner gab einen hochinteressanten Einblick in die Welt der Wirtschaft und der damit verbundenen Politik. Seine Antworten waren stets ausführlich und detailreich, wodurch die Stunde wie im Flug verging und wir gerne noch einen längeren Austausch gehabt hätten.

Besonderer Dank gilt Herrn Dr. Arndt Oschmann, dem sehr hilfsbereiten Ansprechpartner im Ministerium, ohne diesen das Treffen nicht möglich gewesen wäre.
Der größte Dank gilt selbstverständlich Herr Kleiner, der sich die Zeit nahm die Fragen der Schüler zu beantworten.

5. Februar 2018
Michel Hansen