(Probenbild)

„Heute Nacht sind wir alle Königinnen und Könige“

Am 12. Dezember führten die Chöre und Orchester der Schule – verstärkt durch Instrumentallehrer und Eltern, Lehrer und Freunde – gemeinsam mit der Theaterklasse 6c die 1. Kantate von Bachs Weihnachtsoratorium in der Gablenberger Petruskirche auf.

Über 250 Mitwirkende brachten eine Aufführung zu Gehör, in der die Aussagen der Bachschen Musik ganz neu erlebbar wurden.
In der Aufführung übernahm der Unterstufenchor der Klassen 5–7 die von Bach solistisch konzipierten Altpartien, während Orchester und großer Chor den jubelnden Eingangschor, die Choräle und Arien mitreißend erklingen ließen.

Die von der 6c erarbeiteten und wirkungsvoll aufgeführten Theaterszenen griffen die Aussagen der klingenden Weihnachtsgeschichte auf und kommentierten sie so, dass jeder direkt in das Geschehen hineingezogen wurde. Die strahlende Musik vom großen König, der arm auf die Welt kommt, fand ihren Widerhall in Texten und Szenen, die das Spannungsfeld von heutigem Reichtum und gleichzeitiger großer Armut aufgriffen.
Dieses Thema fand sich auch in der nach dem Konzert gesammelten Spende für die afrikanische Partnerschule wieder.

In den Chorälen der Weihnachtskantate vereinten sich Aufführende und Zuhörer der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche zur musizierenden Schulgemeinde. Jeder erlebte hierbei, was die letzte Theaterszene in 19 Sprachen zum Ausdruck gebracht hatte:

„Heute Nacht sind wir alle Königinnen und Könige.“