Im Zusammenhang mit dem zertifizierten Umweltmanagement am Evang. Heidehof-Gymnasium sollen alle Klassen sich in irgendeiner Form mit dem Thema "Umwelt" auseinandersetzen. Die Klasse 7c hat diesen Auftrag sehr ernst genommen und eine Auswahl aus mehreren Vorschlägen, die die Klasse selbst entwickelt hat, getroffen.
Dabei fiel die Wahl auf das Projekt, das gewonnene Wissen an andere Schüler weiterzutragen.

Schnell kam bei den Schülern die Idee auf, an ihre jeweiligen Grundschulen zurückzukehren und für die Zweitklässler eine Stunde zum Thema "Umwelt" zu gestalten. Dazu mussten nicht nur inhaltliche Vorbereitungen getroffen werden, sondern auch erarbeitet werden, welches Wissen die Grundschüler mitbringen und wie man sie in einer solchen Stunde beteiligen könnte.

Mit gekonnter Routine entwickelten einzelne Schüler Teile einer PowerPoint-Präsentation zu den Aspekten "Mülltrennung", "Vermeidung von Müll" und "Energiesparen", die dann von anderen übernommen wurde. Dabei wurde untereinander leidenschaftlich diskutiert, ob dies vom Niveau für die Zweitklässler angemessen sei. Wie bei einer Lehrprobe für Lehramtsanwärter wurde die Stunde natürlich von allen geprobt.

Am Donnerstag, 23. Februar 2017, war es dann soweit. Die Klasse 7c teilte sich in vier Gruppen auf und besuchte die Fuchsrainschule, die Mühlbachhofschule, die Grundschule in Gaisburg und die Grundschule in Schönberg, um ihr Wissen weiterzugeben.

Die Siebtklässler waren dabei ebenso gespannt wie ihre jungen Schüler aus den Grundschulen. Insgesamt meisterten die Gymnasiasten die Situation mit großer Souveränität. Auch die Zweitklässler waren mit Begeisterung dabei. So war es ein voller Erfolg für alle Beteiligten und ein wichtiger Beitrag für die Umwelt - auch über unsere Schule hinaus.