Seit mehr als 10 Jahren besuchen die Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen das Fehling-Lab an der Universität Stuttgart. Unter der sachkundigen Anleitung von wissenschaftlichen Assistenten und Assistentinnen erkunden die Schüler und Schülerinnen mit großer Begeisterung naturwissenschaftliche Phänomene und Zusammenhänge.
Dank der finanziellen Unterstützung durch den Freundeskreis und die Eltern der Klassen 6 besuchten unsere Schüler und Schülerinnen im März das Schülerlabor in Stuttgart-Vaihingen.

Hier nun der Bericht von zwei Schülerinnen:

Angekommen im Fehling-Lab an der Universität Stuttgart, wurden wir erst einmal freundlich begrüßt. Anschließend wurden uns die wichtigsten Sicherheits- und Laborregeln erklärt. Danach wurde unsere Klasse in drei Gruppen eingeteilt für jeweils drei Stationen.

An der ersten Station „Forensik“ haben wir gelernt, wie man einen Mordfall aufklären kann. An der zweiten Station ging es um Säuren. Hier durften wir auch unsere eigenen Reagenzglasständer bauen. Danach konnten wir eine Pause machen, in der wir Sprudel und Laugenstangen bekommen haben. An der dritten und letzten Station haben wir mit CO2 experimentiert. Außerdem durften wir Brauseraketen bauen.

Am Ende haben wir eine Tüte mitbekommen. Der Inhalt war: Eine Anleitung, in der beschrieben wird wie man zu Hause Versuche durchführen kann, unser selbstgemachter Reagenzglasständer, zwei Reagenzgläser und eine Pipette.
Anschließend sind wir nach einem wunderschönen und lehrreichen Tag wieder zurück zum EHG gefahren.

Von Marina Dannecker und Lotta Pedal, Klasse 6b