Das ging gleich gut los: Am 9. Januar, dem ersten Schultag 2017, fand am Evangelischen Heidehof-Gymnasium ein Umwelttag statt. Auf die feierliche Auszeichnung als "Grüne-Gockel-Schule" im Neujahrsgottesdienst folgte in allen Klassen ein Umweltquiz, bei dem Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Nachhaltigkeit, Energie und Müllvermeidung unter Beweis stellen konnten.

In Gruppen mussten durchaus anspruchsvolle Fragen beantwortet werden - mit Lösungen, die nachdenklich machten: "Wohin gehört ein leeres Nagellack-Fläschchen? In den Sondermüll." Ein anderes Beispiel: Viele Schüler waren überrascht, wie gering der Anteil an Süßwasser auf der Erde ist, nur zwei Prozent des gesamten Wasservorkommens. Aber auch der Humor kam als Kategorie vor und damit nicht zu kurz. So wurde aus dem Quiz eine gleichermaßen lehrreiche wie spannende Unterrichtsstunde für die Fünft- bis Zehntklässler. Den besten Gruppen gratulierte anschließend das Umweltteam der Schule persönlich, verbunden natürlich mit einem kleinen Preis und Fotos der stolzen Sieger vor der Grüner-Gockel-Fahne.

(Moritz Heger)

mehr zum Grünen Gockel ->