Das Interesse an der Sprache des Nachbarn nimmt in Frankreich und Deutschland ab. Immer weniger Schüler erlernen jenseits des Rheins Deutsch. Umgekehrt sieht es nicht besser aus. Diesem Trend widersetzen wollen sich Jugendliche aus beiden Ländern, die am Mittwoch, 20.3.24 in Stuttgart an einem gemeinsamen Redewettbewerb zum Thema „Deutsch-französische Freundschaft“ teilgenommen haben.

Klara Maria Holitzner vom Heidehof-Gymnasium und Till Krettnich vom Lycée Robert Schumann in Haguenau waren am Ende die strahlenden Sieger. Die Stuttgarterin und der Franzose aus Haguenau haben nach Meinung der Jury die besten Reden in der jeweiligen Fremdsprache präsentiert.
Organisiert wird der deutsch-französische Redewettbewerb seit 2016 durch Amopa Süddeutschland mit Sitz in Stuttgart sowie der Amopa Sektion du Bas-Rhin in Straßburg (Association des Membres de l’Ordre des Palmes Académiques), die Schirmherrschaft hat Theresa Schopper, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport. Thema des Wettbewerbs war, 62 Jahre nach der damals bahnbrechenden „Rede an die deutsche Jugend“ von Charles de Gaulle in Ludwigsburg, sich in einer argumentativen Rede an die Jugend zu wenden, um die deutsch-französische Freundschaft weiterzuentwickeln. Wir gratulieren Klara zu dieser außergewöhnlichen Leistung und zum Sieg in diesem Wettbewerb!