Heute waren 324 wahlberechtigte Schüler/innen der Klassen 9-Jg2 aufgerufen, im Wahlbüro ihre Erst- und Zweitstimme für den Bundestag im Rahmen der „Juniorwahl“ abzugeben. Inhaltlich wurden die Schüler darauf im Gemeinschaftskunde- und Geschichtsunterricht vorbereitet.

Mit einer Wahlbeteiligung von 76,5% schlossen die schulinternen Wahllokale in der 5. Stunde und der vierstündige Wirtschaftskurs Jg2 konnte mit der Stimmauszählung beginnen. Das Endergebnis bleibt allerdings noch bis Sonntag 18 Uhr unter Verschluss.

Die Juniorwahl zählt zu den größten Schulprojekten in Deutschland und steht zur Bundestagswahl 2017 unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Deutschen Bundestages Prof. Dr. Norbert Lammert. Mit insgesamt 3.200 Schulen aus allen 299 Bundestagswahlkreisen und knapp 1 Million angemeldeten Schülerinnen und Schülern, ist das Projekt zur politischen Bildung ein voller Erfolg.

Das Gesamtergebnis der Zweitstimmen und die Sieger der Erststimmen der Juniorwahl werden am Wahlsonntag, den 24. September 2017 um 18:00 Uhr auf www.juniorwahl.de veröffentlicht.

Frau Rössler-Reitz