„Ich bin beeindruckt von der Qualität der hier gezeigten Arbeiten – von den Arbeiten der Schüler der Klasse 5 des Evangelischen Heidehof-Gymnasiums und von denen der hier vertretenen Künstlerinnen vom Bund Bildender Künstlerinnen Württembergs“, erfreute sich die 1. Vorsitzende Brigit Herzberg-Jochum des 1885 in Stuttgart gegründeten Vereins zur Förderung hiesiger Künstlerinnen bei der Vernissage von „GRIMM & CO“.

In der Ausstellung stand „Märchenhaftes“ – nicht als poppig-kitschiges Lillifee-Motiv, sondern in seiner ganzen Bandbreite an menschlichen und zwischenmenschlichen Erfahrungen im Mittelpunkt der künstlerischen Werke. Diese reichen von Trickfilm, Fotografie, Malerei, Tuschezeichnung und Collage bis hin zu einer raumgreifenden Installation. Zu sehen sind sie bis zum 9.7., Öffnungszeiten jeweils Samstag und Sonntag 14–18 Uhr oder nach Absprache.

Trotz tropischer Temperaturen, die bis zur abendlichen Stunde aus den Tiefen des Talkessels bis zur Villa des Vereins beim Eugensplatz aufstiegen, fand ein entspannter Kunsttalk-Abend statt, bei dem Schüler/-innen teils erstmals mit arrivierten Künstlerinnen auf Tuchfühlung gingen und ihre Werke einer kunstaffinen Öffentlichkeit vorstellen konnten.

Ein herzlicher Dank geht an die ausstellenden Künstlerinnen, die Klassen 5a und 5b und deren betreuende Kunsterzieherin Frau Stein sowie der Kuratorin und Initiatorin der Ausstellung Sabine Sulz.