Die Klasse 9b besuchte im Rahmen des Geschichtsunterrichts das KZ in Vaihingen/Enz.
Eine Schülerin berichtet:

"Wir sind mit der Klasse mit dem Zug nach Vaihingen-Enz gefahren. Dort haben wir die KZ-Gedenkstätte Vaihingen Enz sowie den dazugehörigen Friedhof der KZ-Gefangen besichtigt. Wir haben in zwei Gruppen eine Führung durch die Gedenkstätte bekommen. Darunter war ein Luftschutzkeller, der allerdings nur von den Wachleuten benutzt werden durfte. In einem Nachbau auf den alten Fundamenten des Waschraums wurde uns ein Film gezeigt, in dem Orginal-Sätze von Gefangenen vorgelesen wurden und Bilder von KZ-Gefangenen gezeigt wurden. Durch den Film hat man einen einschüchternden und bedrückenden Eindruck vom Leben der Gefangenen bekommen.

Danach sind wir zum Hof von Frau von Staden gelaufen und haben dort die einmalige Chance bekommen, eine Zeitzeugin kennen zu lernen. Frau von Staden hat  in einem Buch ihre Erfahrungen mit dem KZ in Vaihingen-Enz beschrieben. Ebenfalls hatten wir die Chance, zu den von ihr miterlebten Ereignissen Fragen zu stellen. Es war spannend zu hören, was sie alles erlebt hat und wie es ihr dabei ergangen ist. Sie war offen für all unsere Fragen. Nach dem Treffen sind wir mit dem Zug nach Hause gefahren. Abschließend war es ein mit vielen Eindrücken geprägter Tag."

Celina Köder