Nach den Treffen in Stuttgart, Danzig (Polen) und Graz (Österreich) ging es diesen Frühling vom 31.3.2017 bis 6.4.2017 für Teilnehmer aus all diesen Städten mit dem von der EU geförderten Programm Erasmus+ nach Sevilla in Spanien. Auch sieben Schülerinnen und Schüler und fünf Lehrerinnen und Lehrer des EHG waren dabei, um an einem pädagogischen Programm teilzunehmen. Alle lernten sowohl die Stadt an mehreren Ausflügen als auch die interessante Kultur dieser Region Spaniens intensiv kennen.

Doch neben den Besichtigungen von Kathedralen und Bootsfahrten haben wir auch in Workshops effektive Lernmethoden erarbeitet und ausprobiert. Zusätzlich hat jedes Land einen praktischen Teil vorbereitet, welcher den anderen Nationen etwas Typisches aus den unterschiedlichen Kulturen beibringen sollte. Neben dem Walzer aus Österreich, der Polka aus Polen und der Sevillana aus Spanien hat unsere Gruppe den anderen Teilnehmern unsere österliche Tradition des Eierausblasens und -bemalens erklärt, was unsere europäischen Freunde zum Teil sehr gut umgesetzt haben.

Für die Schülerinnen und Schüler war es besonders toll, dass die Gruppe sehr gut harmoniert hat und wir auch privat, nach dem eigentlichen Programm, oft alle zusammen noch etwas unternommen haben. Ein Highlight war auf jeden Fall der freie Tag in den Gastfamilien, den viele zum Picknicken im Park oder einem Ausflug zum Strand genutzt haben. Es war sehr interessant, die anderen Kulturen kennen zu lernen, doch man erkennt auch, wie ähnlich die Jugendlichen aus so unterschiedlichen Ländern sein können.

Besonders die Herzlichkeit meiner Gastfamilie hat mich nachträglich beeindruckt, so wurde ich kulinarisch in die spanische Küche eingeweiht, aber auch eine Gartenparty einer befreundeten Familie hat mich der spanischen Kultur nähergebracht. Außerdem haben wir oft abends noch Ausflüge  in die Innenstadt von Sevilla unternommen und haben dabei auch ein bisschen das Nachtleben kennengelernt. Nicht nur meine Kommunikation in Englisch hat sich verbessert, sondern auch mein Verständnis für das spanische Schulsystem. Aber in der Woche haben wir auch viele neue Freunde aus Europa kennengelernt, mit welchen wir über das Internet (E-Twinning) weiterhin in Kontakt stehen. Insgesamt eine wirklich tolle Erfahrung, die mich persönlich sehr beeindruckt und mein Verständnis über die anderen Kulturen erweitert hat.

Lucian Rilling