Am 29. und 30. April war wieder Rösslewanderung: An zwei Tagen zu Fuß einmal rund um Stuttgart wandern!

Am Samstag trafen sich 54 Rösser morgens um 9 Uhr an der Haltestelle Geroksruhe: Heidehof–Familien, Lehrerinnen und Lehrer, Freunde und Bekannte. Vom Kleinkind im Buggy über Grundschüler bis Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 waren viele Kinder dabei – und auch ein Hund!

Zuerst führte uns der Weg Richtung Degerloch, dann am Waldheim Heslach vorbei und anschließend weiter zum Birkenkopf. Dort hatten wir eine Mittagspause mit guter Aussicht. Durch viel Wald und Grün ging es weiter und weiter und weiter: Kräherwald, Doggenburg, Weilimdorf und schließlich Richtung Haltestelle Hohensteinstraße in Zuffenhausen. Nach 29 Kilometern endete dort die erste Etappe.

Am Sonntag starteten wir dann um 9 Uhr an der Hohensteinstraße zur zweiten Hälfte des Rösslewegs. An diesem Tag waren wir deutlich weniger, die mitliefen. Bei strahlendem Sonnenschein ging es los in die Weinberge, mit weiten Blicken über Stuttgart, auch den Birkenkopf konnten wir von ferne wieder sehen. Nach der Mittagspause in den Weinbergen querten wir den Neckar, liefen durch Bad Cannstatt, vorbei am Rotenberg weiter Richtung Hedelfingen. Dort stiegen manche aus und beendeten etwas früher die Wanderung. Die anderen liefen weiter an den Schrebergärten entlang hoch Richtung Ziel, der Geroksruhe. Nach 54 Kilometern und 1200 Höhenmetern wartete eine Überraschung auf die neun verbliebenen Wanderer: Ein frischer Rhabarberkuchen und kalte Getränke.

Und wir wissen jetzt, wie weit 54 Kilometer sind und wie schnell man zu Fuß von einem Ort zum anderen gelangt.