Das neue Jahr hat für das Evang. Heidehof-Gymnasium nicht nur schneeweiß, sondern auch grün begonnen. Unsere Schule ist ausgezeichnet!
Nach zwei Jahren Vorbereitungszeit des Arbeitskreises Nachhaltigkeit und der Klima-AG war es am 9. Januar soweit. Im Rahmen des Schulgottesdienstes in der Christuskirche wurde dem Heidehof-Gymnasium das EMAS-Zertifikat (Eco Management and Audit Scheme) und der "Grüne Gockel" von der Stuttgarter Prälatin Gabriele Arnold sowie von Verkehrsminister Winfried Hermann überreicht. Das bedeutet, das Heidehof ist ab sofort zertifizierter Teilnehmer des Umweltmanagements der Evangelischen Landeskirche.

Die Jahreslosung 2017 passt prima zum Thema: "Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben." Die Klasse 5c und der Oberstufen-Neigungskurs Religion machten sich im Gottesdienst Gedanken dazu: Nicht ich muss mich verändern und selbst optimieren, Gott hilft mir, ein neuer Mensch zu werden.

Dem schloss sich Prälatin Arnold mit den Worten an: "Dass wir mit der Kraft der neuen Herzen" die Welt verbessern und - bezogen auf EMAS - die Schöpfung pflegen und bewahren und dafür sorgen, dass sich die Ziele der Umwelterklärung schnell umsetzen lassen. Prälatin Arnolds Geschenk, ein Sack Tulpenzwiebeln, verknüpfte sie mit dem Wunsch, dass es im Heidehof-Gymnasium wie auch im Garten des Oberkirchenrates "ein bisschen bunter werde".

Verkehrsminister Hermann verglich das EMAS-Zertifikat mit einem Zeugnis und stellte dem Heidehof gute Noten dafür aus. Abschließend wünschte er der Schüler- und Lehrerschaft "ein großes, warmes Herz für die Umwelt". Der grüne Gockel ist für uns zugleich Anerkennung als auch Motivation, unser Herz für die Umwelt täglich neu mit Leben zu füllen.

(Gabriele Aichele für den AK Nachhaltigkeit
9. Januar 2017)