Pausenverkauf

Der Pausenverkauf von Speisen und Getränken am EHG wird im Rahmen eines Schülerprojektes eigenverantwortlich von den SchülerInnen der jeweiligen Jahrgangsstufe 2 bis zum schriftlichen Abitur organisiert; danach übernimmt der nachfolgende Jahrgang. Die Gewinne aus dem Verkauf dienen unter anderem zur Finanzierung der Abifeierlichkeiten.

Persönlichkeitsstärkung

Ein wichtiges pädagogisches Anliegen am EHG ist die Stärkung der Persönlichkeit der SchülerInnen. Dazu dienen neben einem wertschätzenden Umgang miteinander insbesondere folgende Bausteine…

Praktisches Fach

Das Praktische Fach in der 7. und 8. Klasse spricht die handwerklichen und kreativen Fähigkeiten an. Schülerinnen und Schüler können zwischen Buchbinden, Fotografieren und Fotolabor, Hauswirtschaft, Maschinenschreiben, Schneidern, Metall- und Holzwerkstatt und Töpfern wählen.

Projekt Schöpfung bewahren

Gottes gute Schöpfung wahrnehmen, die menschliche Verantwortung für die Schöpfung spüren und erfahren – das sind wesentliche Inhalte des Projekts Schöpfung bewahren in der 5. Klasse. In fächerübergreifenden Unterrichtsstunden, Aktionen und Exkursionen erfahren Schülerinnen und Schüler, wie es gelingen kann, Gottes Schöpfung zu bewahren.