Lernen am dritten Ort

Das EHG nutzt für die Vertiefung verschiedener Themen den Ansatz des Lernens am dritten Ort. So findet im Rahmen des Schwerpunkts Schöpfung bewahren in Klasse 5/6 ein Besuch in einem Landwirtschaftlichen Betrieb statt, ….
- Schöpfung bewahren
- Suchtprävention
- etc.

Lerntechniken

siehe auch Beratungslehrerinnen am Heidehof-Gymnasium.

Am EHG wird großer Wert auf die Vermittlung von Lerntechniken gelegt. Ab Klasse 5 werden Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Lerntechniken vertraut gemacht. Die Lerntechniken werden mit Hilfe des schuleigenen Methodenheftes „Von Wegen” vermittelt.

Darüber hinaus bietet das Beratungsteam (bestehend aus den Beratungslehrerinnen Frau Braunert und Frau Winkelmann sowie der Schulpsychologin Frau Hebel) einen Eltern-Kinder-Workshop zum Thema „Lerntechniken” an. Eine Einladung zum Workshop geht rechtzeitig an alle Eltern der Klassen 5.
Das Beratungsteam erreicht man unter beratung (at) heidehofgymnasium (dot) de.