Gemeinsame Konferenz

Die GK ist das oberstes Entscheidungsgremium des EHG, in dem Lehrer, Eltern und Schüler gemeinsam über die Angelegenheiten der Schule beschließen. Die GK tagt i.d.R. 4 mal im Jahr.
Ansprechpartner als Vorsitzender der GK ist der Schulleiter.

Getränkeverkauf

Vor der Aula gibt es einen speziellen Trinkwasserhahn zum Abfüllen von Leitungswasser, außerdem können Getränke beim Pausenverkauf und am Getränkeautomaten erworben werden.

GFS – gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen

Ab Klasse 7 müssen alle SchülerInnen in einem Fach ihrer Wahl eine GFS machen, die wie eine Klassenarbeit zählt. Rechtsgrundlage hierfür ist die Verordnung des Kultusministeriums über die Jahrgangsstufen sowie über die Abiturprüfung an Gymnasien der Normalform und Gymnasien in Aufbauform mit Heim (Abiturverordnung Gymnasien der Normalform, NGVO) vom 24. Juli 2001, dort § 6 Klassenarbeiten und gleichwertige Feststellungen von Schülerleistungen.

Es gibt keine einheitlichen Vorschriften, wie eine solche GFS auszusehen hat. Die GFS kann als Referat, Präsentation, Versuch, schriftliche Hausarbeit, Unterrichtseinheit, etc. ausgestaltet werden.
Die Bewertungskriterien werden von den Lehrern individuell festgelegt und im Gespräch den SchülerInnen erläutert. In Klasse 10 muss die GFS am Heidehof obligatorisch als schriftliche Hausarbeit durchgeführt
werden. Das Verfassen einer schriftlichen Hausarbeit ist daher Gegenstand des Deutschunterrichts in Klasse 10.

Die ->Leitlinien für GFS und ein ->Muster für die schriftliche Hausarbeit stehen zum Herunterladen zur Verfügung.

Gottesdienste

Das Schuljahr am EHG beginnt mit einem Schulgottesdienst, der am ersten Schultag nach den Sommerferien um 8:30 Uhr in der Christuskirche stattfindet. Ferner finden Schulgottesdienste am Bus- und Bettag, vor den Weihnachtsferien, am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien, das heißt am ersten Schultag im neuen Kalenderjahr, vor oder nach den Osterferien und vor den Sommerferien statt.

Zusätzlich feiern wir einen Gottesdienst zur Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten.
Darüber hinaus beteiligt sich das EHG an durch die musikalische und inhaltliche Gestaltung von Gottesdiensten in der Christuskirche und in der Martin-Luther-Kirche in Sillenbuch am Gemeindeleben im Kirchenkreis Stuttgart.