Elternabend

In jeder Klasse findet mindestens einmal im Halbjahr ein Elternabend (Klassenpflegschaftssitzung) statt. Hierzu laden die Elternvertreter in Absprache mit dem Klassenlehrer-Team ein. Am ersten Elternabend im Schuljahr werden pro Klasse 2 ElternvertreterInnen gewählt. Bis zu dieser Wahl amtieren jeweils die ElternvertreterInnen des vorherigen Schuljahrs.

In Klasse 5 lädt die Schulleitung zu drei obligatorischen Elternabenden ein, in deren Rahmen über wichtige Bestandteile des Schulkonzeptes ausführlich informiert wird. Die Wahl zum Elternbeirat findet in Klasse 5 i.d.R. im zweiten Elternabend statt.

Elternsprechtag

Um einen regelmäßigen Austausch zwischen Eltern und Lehrern über den Leistungsstand
ihrer Kinder zu ermöglichen, findet zu Beginn des 2. Halbjahres am Samstag Vormittag ein
Elternsprechtag statt.

Für ein Gespräch stehen 10 min zur Verfügung. Die Termine können ab ca. 2 Wochen
vorher über die Kinder mit den Lehrern vereinbart werden. Darüber hinaus ist es möglich,
individuelle Termine mit den Lehrerinnen und Lehrern zu vereinbaren.

E-Mail-Service am EHG

Allgemein relevante Informationen wie die Infobriefe der Schulleitung, Einladungen zu Schulveranstaltungen der SMV oder der verschiedenen Fachschaften und AGs, des Elternbeirats etc. werden am EHG ausschließlich elektronisch über die Elternvertreter der Klassen verschickt.

Der Versand erfolgt i.d.R. am Montag und Freitag durch den E-Mail-Service des EHG an alle ElternvertreterInnen, die die Informationen dann über einen E-Mail-Verteiler an die Klasseneltern weiterleiten.

Evaluation

2009 hat das EHG im Rahmen einer Vollbefragung eine Evaluation der Schulentwicklungsaktivitäten der vergangenen Jahre nach dem Konzept der Werte- und wahrnehmungsorientierten Schulentwicklung des Instituts für Schulentwicklung und Evaluation (http://www.wwse-moderation.de/) durchgeführt. Die Ergebnisse wurden in der GLK, bei der SMV, im EB und in der GK diskutiert. Die weitere Aufarbeitung der Ergebnisse wird von der Steuergruppe organisiert.

Evangelische Schulstiftung

Die Evangelische Schulstiftung Stuttgart ist der Träger des EHG. Die ESS ist dem evangelischen Kirchenkreis Stuttgart unterstellt. Sie ist eine Stiftung kirchlichen Rechts, die in Stuttgart die drei Schulen Evangelisches Heidehof-Gymnasium, Evangelisches Mörike-Gymnasium und Johannes-Brenz-Schule betreibt.
Link zur Webseite der Evangelischen Schulstiftung Stuttgart